Lerncoaching

bei Lernproblemen, AD(H)S und Asperger-Syndrom von der Grundschule über die Ausbildung bis ins Berufsleben

Vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fällt es schwer, den heutigen Anforderungen in der Schule, Ausbildung und Beruf gerecht zu werden. Alles ist schnelllebiger und der Druck ist hoch.

Die Eltern-Kind-Beziehung ist durch die Hausaufgabensituation und das gemeinsame Lernen oder nachzuarbeitenden Schulstoff oft sehr belastet.

Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene wollen unbedingt 100% geben und immer alles richtig machen. Andere haben überhaupt keine Motivation mehr, irgendwelche Dinge anzugehen, da sie wenig Erfolgserlebnisse haben, da andere es sowieso besser können, Lernen eh keinen Sinn hat,….

Lerncoaching bringt die Motivation zum und den Spaß am Lernen wieder.

Lerncoaching hilft Wege zu finden, sich selber wieder besser zu organisieren.

Im Lerncoaching wird mit den Stärken der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen gearbeitet.

Lerncoaching ist keine Nachhilfe.

Lerncoaching ist eine Hilfe bei Lernproblemen.

Was ist der Unterschied zwischen Nachhilfe und Lerncoaching?

Im Coaching geht es nicht darum, was man lernt, sondern wie man lernt.

Es ist lernstoffunabhängig. Das Lernen soll optimiert und Lernhemmnisse beseitigt werden.

Da jeder Mensch eine andere Wahrnehmung und Sichtweise hat, ist jedes Coaching individuell.

Schwerpunkt bei Kindern ab der ersten Klasse:

– Hausaufgabensituation verbessern

– Zeitmanagement

– Wie lerne ich Vokabeln?

– Wie bereite ich Referate vor?

– effektive Vorbereitung auf Klassenarbeiten

– Konzentration

– Motivation

– Hilfe bei LRS und Legastenie

– Hilfe bei Dyskalkulie

Schwerpunkt bei Jugendlichen in Schule und Ausbildung:

– Arbeitsverhalten und Sozialverhalten

– Zeitmanagement

– Ausdauer

– Selbstkontrolle

– Umgang mit Stress, Aggressionen, Lob und Kritik

– Hilfe bei LRS und Legastenie

– Hilfe bei Dyskalkulie

Schwerpunkt Erwachsene:

– Selbstmanagement

– Kommunikation: Es ist nicht möglich, nicht zu kommunizieren

– äußere Ordnung

– Zeitmanagement

– Stressbewältigung

Besonderheiten bei AD(H)S:

– Alltagsstrukturierung und Bewältigung

– Probleme erkennen und eingrenzen

– Lösungsstrategien für Probleme entwickeln

– angemessene und realistische Ziele setzen

– Motivation

– Ablenkbarkeit

– Konzentration

Ganz wichtig ist, dass die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen etwas verbessern möchten.

Zuerst werden die Wünsche und Erwartungen an das Coaching besprochen.

So kann ich Veränderungsprozesse anstoßen. Ich arbeite mit den Fähigkeiten und Stärken der jeweiligen Personen und nicht mit den Defiziten.

Das Coaching soll Spaß machen und kein Zwang sein!

Lerncoaching ist KEIN Ersatz für Ergotherapie oder Psychotherapie.

Ich unterstütze Kinder  mit Lese- und Rechschreibschwierigkeiten durch einem individuellem Trainingsplan mit dem SCHLAUDINO Förderprogramm.

In kleinen Schritten und mit Spaß werden Misserfolge durch Erfolge ersetzt.

Motivation und Freude am Lernen  stehen dabei im Vordergrund.