Was ist AD(H)S ?

Anders Denken Hören Sehen

 ADS bedeutet Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom ohne Hyperaktivität.

ADHS bedeutet Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit Hyperaktivität.

Sie ist die zur Zeit am häufigsten diagnostizierte psychiatrische Störung im Kinder- und Jugendalter. 

Die Kernsymptome sind

– Impulsivität

– Unaufmerksamkeit

– Hyperaktivität

Kernmerkmale der Unaufmerksamkeit

 – Details werden übersehen, macht viele Flüchtigkeitsfehler

– Probleme mit der Daueraufmerksamkeit

– Hört häufig nicht zu

– Bringt oft Sachen nicht zu Ende

– Probleme mit der Selbstorganisation

– Abneigung beziehungsweise Widerwillen, sich länger geistig anzustrengen

– Verlieren und Verlegen von Gegenständen

– leicht ablenkbar

– starke Vergesslichkeit

 

Kernmerkmale Hyperaktivität und Impulsivität

 – Ständige Unruhe

– Zappeln mit Händen oder Füßen

– Häufiges Aufstehen

 – Unfähigkeit, sitzen zu bleiben

– Häufiges, unangepasstes Umhergehen

– Große Schwierigkeit, ruhig zu spielen

– Innerlich wie „von einem Motor angetrieben“

– Übermäßiges Reden

– Antwortet oft, bevor die Frage vollständig gestellt wurde

– Kann nur schwer warten, bis er/sie an der Reihe ist

– Häufiges Stören und Unterbrechen anderer

 Die Merkmale der ADHS müssen stark ausgeprägt sein und das Kind in seiner Entwicklung maßgeblich ausbremsen und  beeinträchtigen. Sie müssen mindestens ein halbes Jahr anhalten und das in verschiedenen Lebensbereichen. Sie dürfen nicht die  Folge anderer Erkrankungen oder sonstiger Probleme sein.

 

ADHS ohne Hyperaktivität

 Kernmerkmale :

– Konzentrationsschwäche

 – Ablenkbarkeit

 – Zerstreutheit

 – Vergesslichkeit

 – Unordnung

 – Langsamkeit und ein schlechtes Zeitgefühl

 Die Begleitsymptome sind :

– niedriges Selbstwertgefühl

– starke Stimmungsschwankungen

– gestörtes Sozialverhalten

– oppositionelles Trotzverhalten

– niedrige Frustrationstoleranz

– Lern- und Leistungsstörungen

 

Die Diagnose wird durch

Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und/oder –Medizin oder Kinder- und Jugendpsychotherapeuten mit besonderer Ausbildung gestellt und beinhaltet eine weitreichende Untersuchung mit verschiedenen Testverfahren :

– Verhaltensbeobachtungen durch den Diagnostiker

– Fragebögen, die von Eltern, Lehrer usw. ausgefüllt werden

– eine Intelligenzdiagnostik (Über-und Unterforderung)

– eine Leistungsdiagnostik ( LRS / Dyskalkulie)

– eine Familiendiagnostik

– eine körperliche Untersuchung (EEG, EGK, Blutuntersuchung etc.)

 

Die Entstehung von ADS/ADHS ist multifaktorell, aber noch nicht eindeutig geklärt.

Es ist wahrscheinlich ein genetisch bedingter Mangel an Botenstoffen der Grund.

So können Informationen nur eingeschränkt im Gehirn übertragen werden und diese Kinder können Gesehenes und Gehörtes nur sehr schwer weiterverarbeiten.

Es gibt viele psychosoziale Einflüsse (äußere Faktoren in der Entwicklungsgeschichte eines Kindes),die das Störungsbild verstärken.

 

Multimodale Therapie,Verständnis und Wohlwollen von Seiten der Eltern, der Lehrkräfte, der Erzieher(innen), Ausbildungsbetrieben und allen anderen Bezugspersonen sind die wichtigsten Faktoren für einen Behandlungserfolg.

 Multifaktorelle Enstehung =  multifaktoreller Therapieansatz

– Aufklärung und Beratung von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Erziehern, Lehrern, Ausbildungsbetrieben

– kindzentrierte Psychotherapie

– Familientherapie

– Ergotherapie

– Lerntherapie

– Logopädie

– Sport

– eventuell therapiebegleitende Medikation